Mentale Gesundheit für Mitarbeiter
Psychische Erkrankungen waren laut dem DAK-Gesundheitsreport aus 2023
für etwa 17,6 % der gesamten Krankheitsausfälle verantwortlich.
Hilfe und Unterstützung in Krisensituationen, Soforthilfe bei akuten Notfällen
Lösungsorientierte Beratung bei zwischenmenschlichen Konflikten
Unterstützung bei Problemen innerhalb von Familie oder Partnerschaft
Beratung von Menschen mit einer Suchtproblematik
Dabei geht es nicht darum, kurzfristige Probleme zu lösen. Das Ziel ist es mit dem Mitarbeiter gemeinsam langfristige Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um zukünftige Herausforderungen eigenständig zu meistern.
Eine EAP-Beratung ersetzt keine Therapie. Sie kann als Überbrückungsinstanz dienen bis ein Therapieplatz gefunden ist. Die durchschnittliche Wartezeit für einen Therapieplatz beträgt sechs Monate. In dieser Zeit können sich psychische Erkrankungen verschlimmern oder zurückkehren.
Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) belaufen sich die durchschnittlichen Kosten pro Fall einer psychischen Erkrankung auf 12.000 bis 20.000 Euro für das Unternehmen, abhängig von der Dauer der Abwesenheit und der Art der Arbeit.
Eine EAP-Mitarbeiterberatung bietet Beschäftigten und Unternehmen zahlreiche Vorteile:
Studien zeigen, dass EAPs dazu beitragen, Fehlzeiten aufgrund von Gesundheitsproblemen oder persönlichen Krisen zu verringern.
Lösen Beschäftigte durch eine EAP-Beratung ihre Themen und Probleme sind sie freier und leistungsfähiger, was zur Steigerung der Produktivität beiträgt.
Durch die Verringerung von Fehlzeiten und die Verbesserung der Arbeitsleistung können Unternehmen langfristig Kosten sparen.
Organisationen, die sich um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter kümmern, sorgen für eine bessere Bindung und Loyalität.
EAP’s tragen zu einer „Arbeitgebermarkenbildung“ bei um sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt darzustellen und vorteilhaft zu positionieren.
Die durchschnittlichen Krankheitskosten pro Mitarbeiter betrugen laut dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in 2022 rund 3.900 Euro. Diese Kosten beinhalten direkte medizinische Kosten sowie indirekte Kosten durch Produktionsausfälle und Krankengeldzahlungen.
Seit fast 20 Jahren arbeite ich in einer gelungenen Mischung aus empathischem Zuhören, analytischem Lösungen finden lassen und dem ein oder anderen „Tritt in den Hintern“ mit Menschen in Braunschweig.
Wirklich etwas zu bewirken – und dabei nicht nur an der Oberfläche zu bleiben!
Als Expertin für Bewusstsein und Unterbewusstsein durfte ich bereits über 1000 Klientinnen und Klienten in ihre individuelle Veränderung erfolgreich begleiten.
Ich höre dir authentisch und wertschätzend zu, entdecke dein volles Potential und nehme deine Begrenzungen wahr. Ich höre, sehe und spüre sie. Mit mir lernst du mehr und mehr der Chef zu werden über dein Denken, Dein Fühlen und Dein Verhalten.
Dich sanft und sicher in ganz wunderbare Entspannungszustände zu begleiten, um endlich loszulassen, ist eine meiner Kernkompetenzen.
Dabei fließen meine eigenen schweren Depressionserfahrungen genauso mit in die Arbeit ein, wie mein Fachwissen aus dem Studium der Psychologie & sozialen Verhaltenswissenschaften, den Ausbildungen als Systemischer Coach, Hypnotiseurin und Mentaltrainerin. Ausgebildet bin ich weiterhin im Bereich EMDR, EFT, Energiearbeit, Rückführungen, Meditation – auch Gehmeditation und HypnoSlim für das langfristige Abnehmen.
Ich begleite Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Weg in die Freiheit und biete Hilfe zur Selbsthilfe.
Der Ablauf einer EAP-Beratung ist darauf ausgelegt, Beschäftigten schnelle, vertrauliche und effektive Unterstützung zu bieten und sieht in der Regel wie folgt aus:
Die Kontaktaufnahme erfolgt oft über eine Hotline, eine E-Mail oder ein Online-Portal, das vom Arbeitgeber bereitgestellt wird.
Im Erstgespräch erfragt der Berater zunächst die aktuelle Situation des Mitarbeiters wie: Aktuelle Gründe, akute Krisen sowie das Ziel der Beratung.
Nach dem Erstgespräch werden im Beratungsprozess erste Lösungsschritte umgesetzt. Dieser Plan umfasst in der Regel 3 bis 6 Termine.
Der EAP-Berater bietet in der Regel auch eine follow-up Unterstützung an, um sicherzustellen, dass der Mitarbeiter Fortschritte macht und sein Ziel erreicht.
Der Beratungsprozess endet in der Regel, wenn der Mitarbeiter die gesetzten Ziele erreicht hat oder wenn Berater und Mitarbeiter gemeinsam entscheiden, dass keine weitere Unterstützung erforderlich ist.
Für die Qualitätssicherung erhalten die Beschäftigten nach Abschluss des Beratungsprozesses die Möglichkeit, mithilfe der Kundenevaluation anonym ihr Feedback für die Beratung abzugeben.
Die Organisation bietet ihren Mitarbeitern ein EAP-Angebot und informiert über die Möglichkeit im Intranet, über Newsletter oder Infostände oder andere Unternehmenskanäle.
Für die Mitarbeiter ist das Angebot kostenfrei.
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