Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung

Lass mich raten, Du möchtest glücklich und gesund sein im Leben? Vielleicht auch erfolgreich und finanziell unabhängig? Du möchtest Deine Ziele und Träume verwirklichen und dabei einen Partner an Deiner Seite haben, der Dich liebt und unterstützt?

So viele Wünsche auf einmal? Und dennoch ist das möglich. Nicht per Knopfdruck, nicht mit einer Pille oder einem Werkzeug, sondern dann wenn Du anfängst, Dich selbst anzuschauen, Deinen wahres Ich zu entdecken. Das ist ein Schritt der Mut erfordert und die Selbsterkenntnis, dass die Lösung für all Deine Themen nicht da draußen liegt, sondern in Dir selbst.

Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

Persönlichkeitsentwicklung
Dein Weg zu Dir selbst

Im Kern der Persönlichkeitsentwicklung steckt die Idee, Deine eigenen Möglichkeiten voll auszuschöpfen und das aus Dir rauszuholen, was Du wirklich bist.

Es geht nicht darum auf allen Ebenen die Nr.1 zu werden, sondern auf der Basis Deiner individuellen Voraussetzungen Dein ganz persönliches Potenzial voll und ganz auszuschöpfen.

Persönlichkeitsentwicklung ist die Kunst, sich selbst zu finden und zu gestalten. Dabei ist Dein eigenes Leben sozusagen das größte Kunstwerk, das du jemals erschaffen kannst. Und wie für jedes Schaffen und Wachsen brauchst Du vor allem Zeit, Geduld, Inspiration und ein beständiges Dranbleiben.

Raus aus der Opferrolle

Einer der wichtigsten Schritte in der Persönlichkeitsentwicklung besteht darin, dass Du aufhörst, anderen die Schuld an deiner Lebenssituation zu geben. Natürlich haben deine Eltern und deine Erfahrungen in der Kindheit einen großen Einfluss auf dein heutiges Leben. Viele deiner Probleme mögen in deiner Umwelt entstanden sein oder auf Grund von Konflikten mit anderen Menschen.

Persönlichkeitsentwicklung heißt aber, dass Du bei dir selbst anfängst. Der erste Schritt liegt darin, dass Du dir deine eigenen Entschuldigungen nicht mehr glaubst. Es sind deine Geschichten, mit denen Du dir erklärst, warum Du immer noch nicht das Leben führst, das Du gerne führen möchtest.

Hier gibt es die 3 wichtigesten Voraussetzungen für deine Persönlichkeitsentwicklung:

Selbstannahme
Werde zu dem, was Du bist
  1. Übernimm für alles die Verantwortung. Du kannst die Umwelt und deine Mitmenschen nicht kontrollieren. Aber Du kannst kontrollieren, wie Du damit umgehst. Es ist deine Entscheidung, wie Du denkst, fühlst und dich verhältst und was Du aus deinem Leben machst. Werde proaktiv und zum Gestalter deines Lebens!
  2. Selbstannahme Dich selbst anzunehmen ist der zweite sehr wichtige Schritt. Er ist die Grundlage, auf deinem Weg dich weiterzuentwickeln. Erst wenn Du den Widerstand gegen das was ist aufgibst, kannst Du effektiv in die Selbstveränderung einsteigen. Wie zufrieden bist Du mit Dir selbst? Wie zufrieden mit deinem Leben deinem Wissen, deinem Aussehen, deinen erreichten oder unerreichten Zielen, deinen Finanzen, deinen Freundschaften, deiner Partnerschaft, deinem Job, deinen Hobbies? Dabei ist es essentiell wichtig, dass Du wirklich ehrlich mit dir bist. Beleuchte dein jetziges Ich, deine Ist-Situation aus allen Perspektiven.
  3. Selbstveränderung ist der nächste Schritt nach der Selbstakzeptanz.Nachdem Du dich selbst und deinen Verstand sowie dein Unterbewusstsein besser kennengelernt hast und deinen Frieden geschlossen hast mit dem, wer und was Du in diesem Moment deines Lebens bist, ist es an der Zeit klare Ziele und Veränderungen für dich selbst und deine Persönlichkeit zu definieren. Wie willst Du denken, dich fühlen bzw. dich anders verhalten? Wer willst Du sein, was tust Du dann und was möchtest Du haben?

Ich weiß, das alles ist nicht per Knopfdruck möglich und ich selbst habe auch immer wieder Hilfe von außen annehmen dürfen. Daher freue ich mich, wenn ich Dich auf deinem Weg begleiten darf.

Ruf am besten gleich an oder schick mir eine email.

Ich freue mich auf deine Nachricht.